Herzlich willkommen!

Die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit dem neuartigen Corona Virus (Covid-19) erhöht sich in NRW von Tag zu Tag weiter. Vorrangiges Ziel ist es, eine Verbreitung des Corona-Virus zu verhindern bzw. zu verlangsamen.

Zu Ihrem Schutz, zum Schutze der uns anvertrauten Menschen sowie zur Sicherstellung der Dienstleistungen in unseren Einrichtungen müssen wir leider alle Seminare, die bis zum 19.04.2020 stattfinden sollten, verschieben.

Sobald sich die Situation wieder entspannt hat, werden wir die Seminare neu terminieren und Sie frühzeitig über den Ersatztermin informieren.

Bleiben Sie gesund!

Das Willy-Könen-Bildungswerk des AWO Bezirksverbands Niederrhein ist eine vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Weiterbildungseinrichtung. Die Grundlagen unserer Arbeit finden sich zum einen im Weiterbildungsgesetz NRW: unser Angebot umfasst Inhalte, die die Entfaltung der Persönlichkeit fördern, die Fähigkeit zur Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens stärken und die Anforderungen der Arbeitswelt bewältigen helfen. Zum anderen fühlen wir uns den Werten der Arbeiterwohlfahrt – Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – verpflichtet.

An unseren Standorten in Essen, Neuss und Solingen bieten wir ein umfassendes Bildungsprogramm für Leitungs- und Fachkräfte der sozialen Arbeit an. Fachübergreifende Themen wie Management, Medienkompetenz, Beratung und Supervision gehören ebenso dazu, wie fachbezogene Themen zur Pflege und Angehörigenarbeit, zu Kindertageseinrichtungen, Familienzentren oder zur Offenen Ganztagsschule. Ein Spektrum von Angeboten für Senior*innen und Migrant*innen rundet unser Programm ab.

Kursempfehlungen

Di. 18.08.2020 (18:00 - 19:30 Uhr) - Di. 08.12.2020 in WKB Solingen
Dozentin: Ulrike Linhorst

Yoga ist seit Jahrtausenden in der indischen Kultur verwurzelt. Durch eine Auswahl einfacher und meditativer Körper- und...

Mi. 30.09.2020 10:00 - 13:00 Uhr in WKB Essen
Dozentin: Christine Franzke

Inhaltlicher Schwerpunkt des Kurses ist das Gestalten und Formatieren von Texten.
Wie gestalte ich meinen Text optisch...

Do. 17.09.2020 (09:00 - 16:00 Uhr) - Fr. 18.09.2020 in WKB Essen
Dozentin: Brigitte Hemmer

Was kann getan werden, um Bewegungsressourcen bei pflegebedürftigen alten Menschen zu fördern und zu erhalten?
...

Anmeldung möglich

Mi. 23.09.2020 (09:00 - 16:00 Uhr) - Do. 24.09.2020 in WKB Essen
Dozent: Hansjörg Mandler

Das Bedarfsermittlungsinstrument: BEI_NRW ist nunmehr das gemeinsame Teilhabeplanmanuale des LVR und LWL.
Die...

Certqua Qualitätsmanagement