Für die Expertenstandards Sturz- und Dekubitusprophylaxe liegen inzwischen Überarbeitungen und Aktualisierungen durch das DNQP vor. Der Expertenstandard Förderung der Mobilität ist bislang noch nicht freigegeben. Er bietet sich jedoch an, um eine Vernetzung aller Standards, die den Bereich der Bewegung betreffen zu verstehen. Hieraus ergeben sich neue Anforderungen an das Handeln der Pflegenden in Gesundheitseinrichtungen im praktischen Handeln wie auch in der Pflege- und Betreuungsplanung. Im Seminar werden die veränderten Prozesse und Anforderungen thematisiert.

Inhalte der Fortbildung:
- Veränderungen in der Novellierung zu den genannten Expertenstandards.
- Anforderungen bei Unterlassungen ansonsten empfohlener oder geforderter Maßnahmen.
- Anforderungen an die Dokumentation.

Nach der Fortbildung:
- Kennen die Teilnehmer*innen die Neuerungen im Bereich der Expertenstandards Dekubitusprophylaxe, Sturzprophylaxe und die Grundlagen des Expertenstandards Förderung der Mobilität.
- Kennen Sie konkrete Handlungsschritte (von der Risikoeinschätzung zur Ableitung von Maßnahmen).
- Überprüfen die Teilnehmer*innen das eigene Handeln in der Einrichtung im Hinblick auf die veränderten Vorgaben und leiten daraus erforderliche Veränderungen ab.

Bitte bringen Sie eine kopierte und anonymisierte Informationssammlung, Biographie, Assessments, Protokolle, die Planung zu den Themen und einen Teil des Pflegeberichts (ca. über 2-4 Wochen) mit.

Mi. 28.10.2020, 09:00 - 16:00 Uhr

14.10.2020