Beide Expertenstandards beziehen sich auf wichtige Themen, die alte und kranke Menschen besonders betreffen und die zugleich ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen können. Nach der Verabschiedung sind die vorgegebenen Handlungsschritte verbindlich für alle Gesundheitseinrichtungen. Hieraus ergeben sich neue Anforderungen an das praktische Handeln der Pflegenden und die Betreuungsplanung. Im Seminar werden die veränderten Prozesse thematisiert.
Inhalte:
- Veränderungen in der Novellierung zu den genannten Expertenstandards.
- Anforderungen an Unterlassungen ansonsten geforderter oder empfohlener Maßnahmen
- Anforderungen an die Dokumentation
Ziele:
- Die Teilnehmer*innen kennen die Neuerungen/veränderten Anforderungen im Bereich der Expertenstandards zu Ernährung und Förderung der Harmkontinenz.
- Sie kennen die Anforderungen, die an die Prozessplanung und an die Dokumentation gestellt sind.
- Die Teilnehmer*innen überprüfen das eigene Handeln in der Einrichtung im Hinblick auf die veränderten Vorgaben und leiten daraus erforderliche Veränderungen ab.
Bitte bringen Sie eine kopierte und anonymisierte Informationssammlung, Biographie, Assessments, Protokolle, die Planung zu den Themen und einen Teil des Pflegeberichts (ca. über 2-4 Wochen) mit.

Fr. 22.02.2019, 09:00 - 16:00 Uhr

08.02.2019