Der genannte Expertenstandard liegt inzwischen vor. Hieraus ergeben sich neue Anforderungen an das Denken, Entscheiden und Handeln der Pflegenden und der übrigen Mitarbeiter*innen in Gesundheitseinrichtungen. Im Seminar werden die veränderten Anforderungen und Prozesse thematisiert. Auch wird eine Vernetzung mit den übrigen Expertenstandards wie z.B. zum Thema Sturzprophylaxe oder Ernährungsmanagement vorgenommen.

Nach der Fortbildung:
- Kennen die Teilnehmer*innen die Neuerungen und Anforderungen im Bereich des Expertenstandards Beziehungsgestaltung in der Pflege von Menschen mit Demenz
- Kennen Sie die Notwendigkeit, Prozesse unter anderen Bedingungen zu gestalten
- Kennen Sie konkreten Handlungsschritte (von der Einschätzung bis hin zur Ableitung von Maßnahmen)
- Verstehen Sie die Notwendigkeit, stärker mit den übrigen Mitarbeiter*innen und den anderen Berufsgruppen zusammen zu arbeiten
- Überprüfen Sie das eigene Handeln in der Einrichtung im Hinblick auf die veränderten Vorgaben und leiten daraus erforderliche Veränderungen ab

Bitte bringen Sie eine kopierte und anonymisierte Informationssammlung, Biographie, Assessments, Protokolle und die Planung zu einem Menschen mit Demenz, der z.B. sturzgefährdet ist, die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ablehnt, oder ein Forderndes Verhalten zeigt und einen Teil des Pflegeberichts (ca. über 2-4 Wochen) mit.

Mi. 16.09.2020, 09:00 - 16:00 Uhr

02.09.2020