Der Expertenstandard bezieht sich auf wichtige Themen, die alte und kranke Menschen besonders betreffen und die zugleich ihre Lebensqualität stark beeinträchtigen können. Auch die Pflegehilfen sind hier gefordert, bei der Kranken- und Verhaltensbeobachtung, der Weitergabe an die Fachkräfte und der Erfassung von Wirkungen der verschiedenen Maßnahmen. Die Dokumentation im Pflegebericht oder die Teilnahme, bzw. Beteiligung an Fallbesprechungen sind wichtige Prozesse bei denen sie mitwirken. Im Seminar werden die Hauptaufgaben thematisiert.
Inhalte:
- Anforderungen im Rahmen der genannten Expertenstandards.
- Das Vorgehen im gemeinsamen Handlungsfeld mit der Pflegefachkraft.
- Anforderungen an die Dokumentation.
Ziele:
- Die Teilnehmer*innen kennen die grundsätzlichen Anforderungen, die durch den Expertenstandard Ernährungsmanagement gestellt sind.
- Sie kennen die Risikofaktoren und Auslöser, die zu einer Mangelernährung führen, können geeignete Handlungen ableiten und wissen wann eine Fachkraft informiert werden muss.
- Die Teilnehmer*innen überprüfen das eigene Handeln in der Einrichtung im Hinblick auf die veränderten Vorgaben und leiten daraus erforderliche Veränderungen ab.

Bitte bringen Sie eine kopierte und anonymisierte Informationssammlung, Biographie, Assessments, Protokolle, die Planung zu den Themen und einen Teil des Pflegeberichts (ca. über 2-4 Wochen) mit.

Di. 24.09.2019, 09:00 - 16:00 Uhr

10.09.2019