Wenn Kinder durch Unfälle oder Erkrankungen in Not geraten, sind meistens Erwachsene in der Nähe, die gerne helfen wollen. Gleichzeitig sind die Helfer*innen jedoch oft verunsichert und befürchten, den kleinen Patient*innen durch falsches Handeln mehr zu schaden als zu helfen.
Darüber hinaus denken viele Menschen, dass sich die Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern grundlegend von denen bei Erwachsenen unterscheiden. Tatsächlich liegen die Unterschiede oft nur im Detail; denn die allgemeinen Grundsätze der Ersten Hilfe gelten für jeden Menschen, egal ob jung oder alt.
In den Erste-Hilfe-Kursen speziell für Kindernotfälle lernen Sie die häufigsten Gefahren- und Notfallsituationen kennen, in die Kinder geraten können. Sie erfahren dabei, welche Maßnahmen Sie dann durchführen sollten, was besonders bei Kindern zu beachten ist und Sie erfahren auch wie viele Notfälle vermieden werden können.

Auszug aus dem Themenkatalog:
Seitenlage, Atemstillstand, Wiederbelebung, Umgang mit einem AED, Bolusgeschehen, Asthma Bronchiale, Hyperventilation, Blutungen, Verbandkasten, Druckverband,
Schock, Knochenbrüche, Verbrennungen, Verätzungen, Vergiftungen, Insektenstich, Sonnenstich, Stromunfälle, u.v.m.!

Einlösen der Gutscheine (ausgestellt durch die Unfallkasse) ist möglich.

Fr. 29.03.2019, 08:30 - 16:30 Uhr

15.03.2019