Dieser Seminartag ist für pädagogische Mitarbeiter*innen, die Natur- und Wildnispädagogik in ihre tägliche Arbeit mit Kindern einbringen wollen. Sie haben die Möglichkeit, erste Einblicke zu erlangen und Übungen und Methoden kennenzulernen, die sie mühelos in ihren Berufsalltag mit Kindern einbringen können.

Die (städtische) Natur eröffnet uns einen großartigen Patz zum Erfahren, Lernen, Reflektieren, zum Spaß haben und vor allen Dingen zum einfach nur SEIN. Wir werden an diesem Tag in der jeweiligen Jahreszeit uns in der Natur aufhalten und mit einfachen aber wirkungsvollen naturpädagogischen Methoden ohne großen Materialaufwand arbeiten. Die Erfahrungen, die wir wahrnehmen, werden wir reflektieren und gemeinsam Schlüsse für die jeweiligen eigenen Arbeitskontexte ziehen.

Ziel des Tages ist es, das eigene pädagogische Verständnis zu erweitern, um Lernräume in der (städtischen) Natur und im Freien für und mit Kindern der KITA und OGS zu gestalten. Gehen Sie mit einigen Impulsen motiviert in Ihre Arbeit zurück.

Bitte beachten:
Ausrüstung und passende Kleidung müssen von den Teilnehmenden selber mitgebracht werden. Bitte einen Tagesrucksack (keine Handtaschen etc) dabei haben. Schreibzeug, eine 1L Getränkeflasche aus Plastik / Metall, eine kleine wasserdichte Sitzunterlage für draußen. Regenjacke und wasserfeste Schuhe (am besten Wanderschuhe) unerlässlich.

Di. 08.10.2019, 09:30 - 16:30 Uhr

24.09.2019