Die Bewegungsbaustelle bietet Kindern die Möglichkeit, Bewegungsanlässe selber zu schaffen und zu verändern.
Ob angelehnt an die klassische Bewegungsbaustelle oder als Bewegungsbaustelle im Turnraum, bieten Bewegungslandschaften Kindern viel Raum für selbsttätiges Handeln und individuelles Ausprobieren von vielfältigen Bewegungen. Die Bewegungsbaustelle hat eine motorisch-gesundheitliche Bedeutung, die in den vielseitigen Entwicklungsreizen, insbesondere für Koordination, Kraft und Beweglichkeit liegt. Durch Kooperation, Kommunikation, Regelverständnis und Rücksichtnahme, erfahren die Kinder auch den unmittelbaren Nutzwert für das Alltagshandeln.
Wir möchten an diesem Tag sowohl mit Materialien aus Natur, Alltag und Turnraum Bewegungsanlässe schaffen und ausprobieren, die im Alltag des Kindergartens umsetzbar sind.
Im Vordergrund steht das individuelle Nutzen und Bespielen, was nicht nur die Motorik der Kinder fördert, sondern auch die Kreativität und Phantasie.

Do. 26.09.2019, 09:00 - 16:00 Uhr

12.09.2019