Herzlich willkommen!

Das Willy-Könen-Bildungswerk des AWO Bezirksverbands Niederrhein ist eine vom Land Nordrhein-Westfalen anerkannte Weiterbildungseinrichtung. Die Grundlagen unserer Arbeit finden sich zum einen im Weiterbildungsgesetz NRW: unser Angebot umfasst Inhalte, die die Entfaltung der Persönlichkeit fördern, die Fähigkeit zur Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens stärken und die Anforderungen der Arbeitswelt bewältigen helfen. Zum anderen fühlen wir uns den Werten der Arbeiterwohlfahrt – Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit – verpflichtet.

An unseren Standorten in Essen, Neuss und Solingen bieten wir ein umfassendes Bildungsprogramm für Leitungs- und Fachkräfte der sozialen Arbeit an. Fachübergreifende Themen wie Management, Medienkompetenz, Beratung und Supervision gehören ebenso dazu, wie fachbezogene Themen zur Pflege und Angehörigenarbeit, zu Kindertageseinrichtungen, Familienzentren oder zur Offenen Ganztagsschule. Ein Spektrum von Angeboten für Senior*innen und Migrant*innen rundet unser Programm ab.

Kursempfehlungen

Plätze frei

Mi. 11.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr in WKB Essen
Dozentin: Ortrud Hillmer

Konflikte sind häufige Begleiter im Führungsalltag. Sie lauern überall, sie stören, belasten und kosten Zeit und...

Plätze frei

Do. 26.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr in WKB Essen
Dozentin: Dr. Astrid Boll

Kindliche Entwicklung wahrzunehmen, zu beobachten und zu dokumentieren nimmt in der Praxis einen immer größeren...

Plätze frei

Mi. 11.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr in WKB Essen
Dozentin: Dr. Astrid Boll

Die Bedeutung von Bindung für die Bildung von Kindern ist unumstritten. Sie bildet das Fundament für eine seelisch...

Plätze frei

Do. 19.02.2026 09:00 - 13:00 Uhr in WKB Essen
Dozentin: Sabine Fox

In vielen Berufsfeldern, insbesondere im Bereich der Pflege, Betreuung, Verwaltung und Hauswirtschaft, ist der Rücken...


Demnächst

Plätze frei

AWO Kita "Baumberger Pänz", Monheim, Do. 01.01.2026 (09:00 - 16:00 Uhr) - Mo. 13.04.2026
Dozentin: Dipl.-Heilpädagogin, Beraterin, Referentin BaSikUte Preiss

 


Plätze frei

AWO Seniorenzentrum Wilhelm-Lantermnann Haus, Mo. 19.01.2026 (09:00 - 16:30 Uhr) - Di. 20.01.2026
Dozentin: Sabine Fox

Einleitung
der Pflegealltag stellt hohe körperliche und psychische Anforderungen an Mitarbeitende – und ebenso an die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Selbstständigkeit und Lebensqualität wir gemeinsam erhalten möchten.
Mit zunehmendem Alter ... weiterlesen 


Plätze frei

RAA-Verein Kreuzeskirchstr., Essen, Di. 20.01.2026 12:00 - 16:00 Uhr
Dozentin:

Sehr gerne möchten wir mit euch an diesem Tag über unsere Erfahrungen und die
weiteren Gedanken zu TAFF ins Gespräch kommen. 


Plätze frei

AWO Kita "Baumberger Pänz", Monheim, Mo. 26.01.2026 (09:00 - 16:00 Uhr) - Do. 29.01.2026
Dozentin: Dipl.-Heilpädagogin, Beraterin, Referentin BaSikUte Preiss

Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt in der Beschäftigung mit den Zusammenhängen von Körper, Bewegung und Gesundheit von Kindern unter 3 Jahren. Sie lernen - auch auf Grundlage gesetzlicher Bestimmungen - auf die Entwicklungserfordernisse wie auch ... weiterlesen 


Plätze frei

AWO Seniorenzentrum Karl-Jarres-Str., Duisburg, Mi. 04.02.2026 09:00 - 16:00 Uhr
Dozentin: Krankenschwester, PflegefachberaterinBrigitte Hemmer

Stürze gehören zu den häufigsten Ereignissen mit gravierenden Folgen bei älteren Menschen. Ziel des Seminars ist es, Pflegekräfte zu befähigen, Sturzrisiken frühzeitig zu erkennen, geeignete präventive Maßnahmen zu ergreifen und so die Sicherheit und ... weiterlesen 



Haben Sie Fragen zu digitalen Medien?
ZEBRA ist die neue digitale Beratungsplattform der Landesanstalt für Medien NRW, an die sich Bürgerinnen und Bürger mit konkreten Fragen zur Nutzung digitaler Medien wenden können. Hier erhalten sie individuelle Antworten und konkrete Hilfestellungen.
Hier geht's zu ZEBRA - Stellen Sie hier Ihre persönliche Frage: www.zebra-medienfragen.de/