Der Betriebliche Pflegelotse ist die erste Ansprechperson im Unternehmen bei Fragen rund um das Thema Pflege von Angehörigen. Sie kennt grundlegende gesetzliche und betriebliche Regelungen, bündelt die wichtigsten Informationen zum Thema Pflege und verweist auf Beratungs- und Unterstützungsstrukturen, Angebote sowie lokale Anlaufstellen. Sie dient somit als Orientierungshilfe und verschafft der pflegenden Person eine Übersicht der Möglichkeiten. Pflegelotsen im Unternehmen fördern eine familienbewusste Unternehmenskultur und verstehen sich als Botschafter und Vermittler zum Thema Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf.

Das zweitägige Seminar wird in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung Krefeld und dem Krefelder Netzwerk Wirtschaft & Familie angeboten und richtet sich an Personalverantwortliche oder andere Personen in Krefelder Unternehmen, die diese Aufgabe zukünftig übernehmen möchten. Im Anschluss erhalten die Teilnehmer*innen eine Teilnahmebescheinigung, die die erforderlichen Fachkenntnisse bestätigt.

Inhalte der Fortbildung:
- "Betrieblicher Pflegelotse" Mehrwert für das Unternehmen
- Nutzung und Umgang mit dem "Betrieblichen Pflegekoffer für Krefeld"
- Rollenerklärung
- Gesetzliche Grundlagen, Betreuungsstrukturen und Entlastungsangebote